Neben dem Ausbau der B174 zwischen Amtsberg und Chemnitz läuft seit dieser Woche auch die Fahrbahnerneuerung des bereits ausgebauten Abschnittes zwischen der AS Zschopau und der AS Amtsberg. Diese ganze Prozedur soll angeblich bis Oktober 2013 abgeschlossen sein.
Der erste Schritt ist zur Zeit die Sanierung der Fahrbahn zwischen der AS Amtsberg und der AS Gornau. Bei meiner Fahrt vorgestern waren die Arbeiter gerade dabei, Überfahrten zwischen den zwei Richtungsfahrbahnen zu bauen. Deswegen fährt man zur Zeit aus einem etwa vier Kilometer langen Abschnitt durch drei Baustellen. Die folgenden Bilder sind in Fahrtrichtung Marienberg aufgenommen worden. (Leider hatte ich nur mein Handy dabei, da sind die Bilder nicht ganz so gut geworden)
Baustelle Nr. 1
Die erste Baustelle befindet sich zur Zeit am derzeitigen Ausbauende. Hier wird der Anschluss an die neue Trasse vorbereitet. Über die Talbrücke geht es deshalb im Gegenverkehr.
Baustelle Nr. 2
Kaum hat man diese Baustelle hinter sich, kommt man ca. 1km weiter in die nächste. Hier werden die ersten Überfahrten am Beginn der zu sanierenden Strecke hergestellt:
Wie man hier sieht ist die Verzögerungsspur der AS Amtsberg stark verkürzt. Die Beschleunigungsspur ebenfalls und man muss vor dem Auffahren an einem Stopschild anhalten. Diese Anschlussstelle soll laut meinen Informationen während der Bauszeit befahrbar bleiben. Die Anschlussstelle selbst wurde zusammen mit der Strecke Amtsberg - Ausbauende bereits vor einigen Jahren saniert. Aber zurück zum aktuellen Stand.
Baustelle Nr. 3
Ungefähr zwei Kilometer nach der zweiten Baustelle kommt auch schon die dritte. Auch hier werden Überfahrten gebaut, da erstmal bis zur AS Gornau saniert werden soll. Im Bereich der Anschlussstelle wird bereits die Sperrung der linken Spur angekündigt. Die Beschleunigungsspur ist hier nur um einige Meter verkürzt. Hier werden nun zwei Überfahrten gebaut. Es wird also gleich die Überfahrt für den nächsten Abschnitt bis zur AS Zschopau mitgebaut (was ja auch sinnvoll ist, wenn man einmal dabei ist):
Wie auf dem letzten Bild zu erkennen ist, ist der restliche Abschnitt weiterhin auf Grund der schlechten Fahrbahn Richtung Marienberg auf 100km/h begrenzt. Man sieht auch, dass eine Sanierung wirklich notwendig ist. Kurz vor der Talbrücke an der AS Zschopau ist Richtung Marienberg sogar auf 70km/h begrenzt.
Wahrscheinlich wirds dann ab nächster Woche im Gegenverkehr auf eine Richtungsfahrbahn umgeleitet und mit dem Bau begonnen. Die AS Gornau soll dann übrigens gesperrt werden, da die Anschlussstelle selbst mit saniert wird.
Ich werde sehr bald noch ein paar ordentliche Fotos machen und dann hier Posten. Bis dahin erstmal einen schönen Freitag. :)